Feldahorn, Illustriert von Marco Wagner

Der Feldahorn

(Acer campestre)

Hart im Nehmen

Baum des Jahres 2015

Höhe: Maximal 20 m

Schnitt: Schnittverträglich, kann auf Stock gesetzt werden

Klima: Sehr trockentolerant

Meistens wird der Feldahorn einfach übersehen, steht er doch oft unscheinbar in der Feldflur. Nicht nur, dass er häufig gar nicht richtig aussieht wie ein Baum – er kommt meist als Busch oder sogar mehrstämmig daher – er gehört auch eher zur langsameren Sorte. Sein Wachstum beschränkt sich quasi auf das Nötigste, Größe ist ja bekanntlich nicht alles. Dafür ist der Feldahorn unglaublich zäh.

Mit seinen kleinen gelappten Blättern mit Wachsschicht, den Korkleisten an den Ästen und der zarten Behaarung ist er äußerst trockentolerant. Tatsächlich wird er daher zu den Baumarten der Steppen und Trockengehölzen gezählt.

Aktuell entdecken immer mehr Städte und Gemeinden seine Qualitäten und pflanzen den Bewohner der Offenlandschaft in die Orte. Der Feldahorn macht das gütig mit und beschenkt die Anwohner im Herbst mit leuchtenden Herbstfarben.

Lageplan Feldahorn