Eibe, Illustriert von Marco Wagner

Die Eibe

(Taxus baccata)

Tod und Unsterblichkeit

Baum des Jahres 1994

Wurzelsystem: Tiefwurzler

Alter: Bis 2.000 Jahre

Rote-Liste-Kategorie: Vorwarnstufe

Bis zu 2.000 Jahre und älter können Eiben werden, was selbst für einen Baum beinahe unglaublich ist – Bedenken Sie nur, was eine alte Eibe alles erlebt haben muss! Vielleicht war sie deshalb auch einst der Baum der Druiden? Auf jeden Fall aber wird sie nicht nur alt, sondern ist obendrein die älteste Baumart Europas – ein echter Ureuropäer also.

Doch die Eibe steht nicht nur für die Unsterblichkeit, sondern auch für den Tod. So gut wie alle Pflanzenteile sind hochgiftig, und früher wurden Armbrust und Langbogen aus ihrem wertvollen Holz gefertigt. Heutzutage kommt der Eibe jedoch eine besonders heilsame Bedeutung zu, da aus ihren Pflanzenteilen der Wirkstoff Paclitaxel zur Behandlung verschiedener Krebsarten gewonnen werden kann.