Speierling, Illustration von Marco Wagner

Der Speierling

(Sorbus domestica)

Der vergessene Schatz

Baum des Jahres 1993

Fruchtertrag: Bis 1.000 kg

Größe: Kleinwüchsig, 10 – 20 m

Ökologie: Vogelnährgehölz und Nektarquelle

Haben Sie schon einmal einen Speierling gesehen? Jeder Speierlingbaum ist ein echtes Highlight, denn die Baumart ist zur Rarität geworden. Früher war er häufig auf Streuobstwiesen und in Weinbauregionen anzutreffen. Der Saft seiner unreifen Früchte bildet das i-Tüpfelchen in Most und Apfelwein und verlängert zudem die Haltbarkeit. Nach Frosteinwirkung lassen sich aus den süßen Früchten allerlei Köstlichkeiten zaubern. Doch der Speierling geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Da er sich mit der selbstständigen Vermehrung eher schwertut, nahmen seine Bestände immer weiter ab. Zu Unrecht, denn er ist einfach gutaussehend.

Außerdem kommen seine Früchte bei der Tierwelt sehr gut an und sind wertvolles Winterfutter für Vögel und Säugetiere. Als klein und langsam wüchsige Baumart wäre der Speierling auch für Gärten wunderbar geeignet, er braucht nicht einmal einen Pflegeschnitt. Und für Wärme und Trockenheit ist der Speierling bestens gewappnet.