Stechpalme

Die Stechpalme

(Ilex aquifolium)

Aus der Zeit gefallen

Baum des Jahres 2021

Blätter: Immergrün

Anpassung: Verbissschutz durch stachelige Blätter

Ökologie: Früchte wertvoll für Vögel im Winter

Mit ihrem immergrünen Laub ist die Stechpalme ein wahrer Exot unter unseren heimischen Laubbaumarten. Denn heimisch ist sie definitiv, seit etwa zwei Millionen Jahren. Kaum vorstellbar, denn damals durchzogen noch Säbelzahntiger und Mammut die Landschaft! Doch zäh wie sie ist, hat sie bis heute überlebt und profitiert aktuell von den steigenden Temperaturen. Selten ist sie trotzdem, was vor allem auf ihre Beliebtheit als Weihnachtsdekoration zurückzuführen ist. Zum Glück steht sie unter Naturschutz, der Raubbau aus dem 19. Jahrhundert ist daher Geschichte.

Verwandt ist die Stechpalme übrigens mit dem Matestrauch. Aber Achtung, im Gegensatz zu seinem südamerikanischen Kollegen ist die Stechpalme giftig. Und für Harry-Potter-Fans sei gesagt: Stechpalmen eignen sich hervorragend zur Fertigung von Zauberstäben, fragen Sie Harry, er hat selbst so einen.

Lageplan Stechpalme