Vogelkirsche, Illustriert von Marco Wagner

Die Vogelkirsche

(Prunus avium)

Zauberhafte Blütenpracht

Baum des Jahres 2010

Klima: Hitze- und Trockentolerant

Holz: Wertvolles Holz, Ernte nach 60 – 80 Jahren

Anpassung: Verträgt bis zu sieben Wochen Überflutung

Kirschblüten haben etwas Bezauberndes, Märchenhaftes. Bis zu 1 Million Blüten trägt ein ausgewachsener Kirschbaum. In Japan wird dies ausgiebig im ganzen Land gefeiert. Kein Wunder, haben blühende Kirschbäume die Bezeichnung Blütenpracht doch wahrlich verdient. Doch die Blüte währt nur kurz, weshalb sie auch für Vergänglichkeit steht. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirschblüte zum Symbol für Kamikazekrieger – junge japanische Piloten, die mit ihren Kampfjets in den sicheren Tod geschickt wurden.

Trotz der tragischen Symbolik, ist die Kirsche eigentlich lebensspendend. 48 Vogelarten genießen im Sommer ihre Früchte und über 100 Käferarten sind auf der Kirsche zuhause. Angeblich wirkt der Genuss von frischen Kirschen sogar schmerzlindernd. So soll ein halbes Kilogramm frischer Kirschen die Wirkung von 1–2 Schmerztabletten ersetzen können. Im Übrigen ist die Vogelkirsche die Wildform der wohlschmeckenden Süßkirsche.

Lageplan Vogelkirsche